Entwicklunsdokumentation

Lernen können, wie es einem entspricht


Kleine Kinder lernen eifriger und unermüdlicher als jemals danach im Leben. Ich möchten ihnen dabei helfen, diese eigene Leistung auch wahrzunehmen. Wer weiß, was er schon alles gelernt hat - und wie ihm das gelungen ist. Mit der Dokumentation von Lernschritten im Portfolio beziehen ich schon die Jüngsten ein, etwas über ihr eigenes Lernen, ihre Stärken und Lernchancen zu erfahren - um so Stolz und Zuversicht in Bezug auf kommende Lernschritte zu erwerben.

In Portfolios wird festgehalten, wie Kleinkinder ihre Kenntnisse und Kompetenzen erweitern, sich also selbst bilden. In ihnen wird alles gesammelt, was deren Entwicklung widerspiegelt, also z.B. Beobachtungen, Fotos aus dem Alltag, ausgefüllte Kopiervorlagen sowie Zeichnungen, Erzählungen und Gedanken der Kinder. Ferner werden Kommentare der Kinder, ihrer Eltern und der Tagesmutter aufgenommen. Die Eltern können weitere Dokumente beisteuern und so die Entwicklungsschritte sichtbar machen.

Um auch mein Fachwissen zu erweitern, habe ich vom 03.05.´11 - 13.05.´11 an einer Fordbildung zum Thema " Beobachten und Dokumentation- Die Bildungs- und Lerngeschichten" teilgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Mein Kind in besten Händen, von Anfang an.

Telefon

0521 324669

 

Email

post@tagesmutterinbielefeld.de

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2016 Tagesmutter in Bielefeld
Diese Homepage wurde von Tagesmutter Julia erstellt.